• slide

15. September 2019 - Gemeinsamer Bettagsgottesdienst der Kirchgemeinden Davos Dorf/Laret und Davos Platz in der Kirche St. Johann

Seit der Gründung des Schweizerischen Bundesstaates 1848 ist der Dank-, Buss-, und Bettag ein offizieller ökumenischer Feiertag. Im Jahr 1848 war die Schweiz politisch und konfessionell noch stark gespalten. Der neue Feiertag sollte deshalb die gemeinsamen Werte betonen und immer wieder in Erinnerung rufen. Bis heute dient der Feiertag dazu, den Respekt und die Solidarität gegenüber anders Denkenden zu fördern.

Jedes Jahr verfasst die Bündner Regierung ein Bettagsmandat, um zu aktuellen politischen und religiösen Themen Stellung zu nehmen. In Davos ist es Brauch, dass ein Politiker oder Gast im Gottesdienst Stellung zum Bettagsmandat nimmt.

Dieses Jahr war Pfr. Prof. Dr. Christoph Sigrist vom Grossmünster in Zürich zu Gast und sprach zum Thema: „Was das Bettagsmandat der Bündner Regierung mit der Zürcher Reformation zu tun hat.“

Im Zentrum des Gottesdienstes stand die Kantate Nr. 29 von J.S. Bach „Wir danken dir, Gott, wir danken dir“, welche durch den Chor St. Johann, das Orchester Camerata dei castelli und Solisten unter der Leitung von Ulrich Weissert aufgeführt wurde. Am Abend wurde die Bachkantate nochmals in der Kirche St. Jakob in Klosters aufgeführt.

 

 

Bildlegende:

Bild 1:             Der Chor St. Johann und das Orchester Camerata dei castelli führen die Kantate Nr. 29 von J.S. Bach „Wir danken dir, Gott, wir danken dir“ auf.

Bild 2:             Der Dirigent und Chorleiter Ulrich Weissert hat das Musikprojekt initiiert und durchgeführt.

Bild 3:             Solist Daniel Weissert singt die Bassstimme in der Kantate Nr. 27, die am 27. August 1731 erstmals in Leipzig zum Ratswechsel aufgeführt wurde.

Bild 4:             Die Solisten: Kathi Stahel (Sopran), Livia Kretschmann (Alt), Patrick Labiche (Tenor)

Bild 5:             Pfr. Prof. Dr. Christoph Sigrist vom Grossmünster in Zürich spricht über das Bettagsmandat

Bild 6:             Pfr. Christoph Sigrist überreicht den Davoser Kirchgemeinden eine Neuauflage der ersten Zürcher Bibelübersetzung: Die Froschauerbibel

Bild 7:             Pfrn. Hannah Thullen, Pfrn. Cornelia Camichel Bromeis und Pfr. Christoph Sigrist gestalten den Gottesdienst gemeinsam.

Bild 8:             Im Anschuss an den Festgottesdienst konnte bei schönstem Wetter ein Apéro vor der Kirche St. Johann genossen werden.