• slide

Krippenspiel mit Davoser Kindern - "Hilfe, die Herdmann's kommen"

Hilfe, die Herdmanns kommen!

Anstelle eines Krippenspiels gibt es dieses Jahr einen Weihnachtsfilm! Die reformierten Kirchgemeinden haben mit Kindern aus Davos das Stück «Hilfe, die Herdmanns kommen» einstudiert: Die schlimmsten Kinder aus Davos ergattern sich die Hauptrollen des Krippenspiels und die Proben verlaufen chaotisch. Pfarrerin Juliane Grüsser erzählt: «Die sechs Herdmanns-Kinder sind der Schrecken aller Lehrer und mit der Kirche haben sie gar nichts am Hut.» Pfarrerin Hannah Thullen, die das Drehbuch geschrieben hat, freut sich sehr auf den Film: «Ich kenne die Geschichte seit meiner Kindheit. Auf der Grundlage des Buches habe ich ein Stück geschrieben, das in Davos spielt.»

 

Fotostory

Bild 1: Wir drehen einen Film

Am vergangenen Wochenende fanden die Dreharbeiten in der Kirche St. Theodul und Umgebung statt. Peter Huwiler (Film) und Thomas Bruderer (Ton) erklärten den Kindern den Ablauf der Dreharbeiten und was es mit der Filmklappe auf sich hat.

«Szene 2,1 – Take 2» und los geht‘s!

 

Bild 2: Die Proben beginnen

Frau Wilhelm hat sich die Hüfte gebrochen. Deshalb muss Frau Schneider kurzfristig die Proben fürs Krippenspiel übernehmen. Nervös begrüsst sie die Kinder in der Kirche zur ersten Probe.

 

Bild 3: Die Herdmanns kommen

Alles läuft gut. Doch plötzlich stürmen die sechs Herdmanns-Kinder in die Kirche. Sie haben gehört, dass Frau Schneider bei den Proben «Schläckzüüg» verteilt und wollen auch mitmachen. Da die anderen Kinder Angst vor ihnen haben, ergattern sie sich alle grossen Rollen im Krippenspiel.

 

Bild 4: Die Herdmanns werden vorgestellt

Doch wer sind diese Herdmanns-Kinder? Im Schattenspiel werden die sechs Dorfplagen vorgestellt. Hier sieht man Eugenia. Als Frau Stiffler sich über sie beschwerte, war ihr Garten am nächsten Tag voller Hundekot!

 

Bild 5: Dorfgespräch

Ganz Davos ist in Aufruhr! Frau Ambühl ist empört: Ihrer Tochter Alice spielt sonst jedes Jahr die Maria. Aber nun hat Eugenia ihr die Rolle weggeschnappt. Auch Frau Stiffler regt sich auf und möchte ihre Tochter Martina nicht mehr mitspielen lassen.

 

Bild 6: Frau Schneider ist verzweifelt

Ganz Davos lästert über Frau Schneider und sie ist verzweifelt. Aber ihr Mann redet ihr gut zu: Sie soll die Herdmanns-Kinder mitspielen lassen. Schliesslich haben alle Kinder einen Platz in der Kirche!

 

Bild 7: Die Weihnachtsgeschichte

Die Herdmanns haben keine Ahnung von der Weihnachtsgeschichte. Also müssen die anderen Kinder sie ihnen erzählen. Doch die Herdmanns unterbrechen ständig mit ihren Fragen: Leopold ist empört: «Harz und Öl, was sind das für schäbige Geschenke? Da bekommen wir ja vom Sozialamt bessere Sachen zu Weihnachten!»

 

Bild 8: Die Aufführung

Am Heiligen Abend drängen sich die Davoser*innen in die Kirche St. Theodul. Alle sind gespannt auf die Aufführung mit den Herdmanns. Auch Frau Stiffler und Frau Ambühl sind da und kommentieren das Krippenspiel eifrig.

 

Bild 9: Die Herdmanns an der Krippe

Maria und Josef trauen sich kaum in die volle Kirche hinein. Ein Batman-Engel verkündet den Hirten die Frohe Nachricht. Die drei Könige bringen Jesus eine Feuerwerksrakete, eine Nerf-Pistole und einen Schminkkoffer mit. Alles ist etwas chaotisch aber auch rührend. Die Davoser*innen sind auf jeden Fall begeistert.