• slide

Konfirmation 2020 - Kirche St. Theodul

Tu deinen Mund auf für die Stummen - Stimmungsvolle Konfirmation in St.Theodul

Lange stand der Termin auf der Kippe. Umso grösser war die Freude, als der Kirchenvorstand den Konfirmanden die gute Nachricht übermitteln konnte: Es bleibt bei dem lange geplanten Konfirmationstermin. Die aufwändigen Vorbereitungen nahmen Pfarrerin Astrid Fiehland und das Mesmerteam gern in Kauf. Jede Familie musste zuvor eine Gästeliste einreichen. Die Sitzplätze waren entsprechend gekennzeichnet, so dass der Sicherheitsabstand gewahrt wurde.

Die Konfirmanden bewiesen bei der Mitgestaltung des Gottesdienstes viel Kreativität. Gekonnt spielten sie eine Theaterszene vor, auf die Pfarrerin Astrid Fiehland in ihrer Predigt einging. Sie ermutigte die jungen Menschen, an ihrem Traum von einer gerechteren Welt festzuhalten. Gerechtigkeit sei aber kein „Fertigprodukt“, es brauche dazu viele beharrliche kleine Schritte im Alltag. Zwei Jugendliche teilten mit der Gemeinde ihre Gedanken zu den Bibelworten, die sie sich als Konfirmationssprüche selbst ausgewählt hatten: Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind. (Sprüche 31,8) und Nehmt einander, wie Christus euch angenommen hat zur Ehre Gottes (Römer 15,7) „Zu lernen, wie Jesus mit anderen Menschen umging und dabei niemanden ausgrenzte, bleibt für uns Inspiration und Ansporn.“ – erklärten die Konfirmandinnen. „Wir wünschen uns eine Welt, in der jeder Mensch gleich geachtet wird, egal welche Farbe seine Haut hat und wo er herkommt.“

„Sehr gefreut hat uns, dass kurz vor dem Datum der Konfirmation auch das gemeinsame Singen wieder erlaubt wurde.“- berichtet Pfarrerin Fiehland. „Die Konfgruppe hatte als Überraschung für ihre Familien und Gäste nämlich schon ein Lied eingeübt.“ So endete der Gottesdienst mit dem schwungvoll vorgetragenen Gospel „This little light of mine“.  Die Gemeinde applaudierte begeistert. Umrahmt wurde der Festgottesdienst von stimmungsvoller Musik: Kirchenmusikerin Annegret Ernst-Weissert begleitete dabei die Saxophonistin Judith Simon.

 

Die Konfirmandengruppe aus Davos-Dorf und Laret von links nach rechts:

Jim Marty, Andrina Meisser, Luca Solèr, Muriel Huber, Aurora Erni, Selina Kuoni, Milena Alig, Jannis Lehmann, Elias Andrea Kaufmann und Pfarrerin Astrid Fiehland