• slide

CEVI - Jungschiprogramm 10. April 2021

Davos Reformiert berichtet: So sieht ein ein Cevi-Nachmittag aus!

Der Cevi ist der drittgrösste Jugendverband in der Schweiz. Er umfasst rund13 000 Mitglieder in über 200 lokalen Vereinen. Der Cevi Schweiz ist Teil der weltweiten Cevi-Verbände YMCA und YWCA. Grundlage für die Gestaltung der Erlebnisprogramme bilden häufig Menschen aus der Bibel und deren spannender Lebensweg.

 

Bild 1 – Cevi Davos

Die Cevi Davos gibt es seit über 30 Jahren und wird von den reformierten Kirchgemeinden Davos getragen.

 

Bild 2 – Leiterhöck

Die Leiter*innen treffen sich bereits am Samstagmorgen, um das Programm zusammen vorzubereiten.

 

Bild 3 – Begrüssung

Um 14 Uhr kommen die Kinder. Da viele in der letzten Übung ihren Cevi-Namen erhalten haben, beginnt der Nachmittag mit einem Namensspiel.

 

Bild 4 – Prophet Elia

Plötzlich tritt der Prophet Elia auf. Er kritisiert den König Ahab, weil er zum Götzen Baal betet und nicht mehr an Gott glaubt. Der König Ahab wird sehr wütend und der Prophet Elia muss fliehen.

 

Bild 5 - Kartenlesen

Um Elia bei seiner Flucht zu unterstützen, müssen die Kinder viel Neues lernen. Die grösseren Kinder üben den Umgang mit dem Rapex-Kartenmessgerät und den Kartensignaturen.

 

Bild 6 – Tierspuren

Die kleineren Kinder lernen Tierspuren und Waldläuferzeichen kennen. Der Prophet Elia ist mittlerweile bei einem Bach angekommen und wird von Raben gefüttert. Aber wegen der grossen Dürre muss er weiterziehen.

 

Bild 7 – Baalspriester

Mit Hilfe von Koordinaten und Wegzeichen begleiten die Kinder Elia. Plötzlich treffen Sie wieder auf König Ahab mit seinen Baalspriestern. Der Prophet Elia schlägt einen Wettkampf vor: Wer nur durch Beten ein Feuer entfachen kann, hat den richtigen Gott.

 

Bild 8 – Feuer

Die Baalspriester beten vergeblich. Aber bei Prophet Elia entfacht aus dem Nichts ein Feuer. Die Kinder rätseln noch lange, mit welchem Trick den Leiter*innen das gelungen ist!

 

Bild 9 – z‘Vieri

Nun gibt es am warmen Feuer für alle ein z‘Vieri

 

Bild 10 – Abschluss

Am Ende dieses erlebnisreichen Nachmittags sind alle müde und zufrieden! Zum Abschluss bittet der König Ahab den Propheten Elia um Entschuldigung und die Dürre findet ein Ende.