• slide

Konf-Weekend Davos Platz
9. - 11. April 2021

Das Konfirmandenjahr 2020/21 war von Corona überschattet und so kam die Gemeinschaft viel zu kurz in den letzten Monaten, was sehr bedauerlich ist. Umso erfreuter waren wir über das kurzfristig erteilte „Okay“ des Ordnungsamts SG zu unserem Schutzkonzept, sodass wir wenigstens unser geplantes Konf-Weekend in Walenstadt durchführen konnten.

 

So machten sich 12 von 14 Konfirmand*innen am Freitag nach der Schule mit Sack und Pack auf in Richtung Walensee - dem Frühling entgegen! Sozialdiakonin Brigitte Gafner und Pfr. Andy Jecklin begleiteten motiviert die Jugendlichen. Mutig und umweltbewusst wurde nur mit ÖV gereist, alles Lager- und Essensmaterial auf einem kleinen Wagen transportiert und wie die Nomaden zum Lagerhaus gewandert. Alle halfen mit und packten an.

Rund ums Lagerhaus, am Feuer, auf der Sportwiese und auch auf den Zimmern wurde viel gelacht, tiefe Gespräche geführt und die unbeschwerte Begegnungsmöglichkeit genossen. Sport und Bewegung durften natürlich ebenso nicht fehlen: Sei dies ein wildes Fussballspiel mit unkonventionellen und dehnbaren Regeln, Räuber und Poli als Nachtgeländespiel mit viel Action und Bewahrung und auch am Töggali-Kasten schenkte man sich nichts im Turnier am Abschlussabend.

 

Grosszügig waren wir miteinander, was unsere Aufmerksamkeit füreinander betraf - für unser eigenes Leben mit all den wunderbaren Fähigkeiten und für Gottes Liebe für uns. So standen auch immer wieder Themenblöcke an, die die Jugendlichen zum Nachdenken und Staunen brachten.

Soviel Programm machte auch hungrig, womit Brigitte Gafner mit ihren unglaublichen Back- und Kochkünsten umzugehen wusste. Zufrieden und reich beschenkt, kamen wir als Lagergemeinschaft am Sonntagabend wohlbehalten wieder zurück, mit nur einer kleinen Spur von Müdigkeit. Doch mit dieser Gemeinschaftserfahrung gehen wir fröhlich und in Vorfreude auf die Konfirmation am Pfingstsonntag zu.