• slide

Konflager in Bern

Vom 8.-12. August reisten rund 30 Konfirmand:innen aus der Landschaft Davos ins Konflager nach Bern und erlebten viel Spannendes! Vier Konfirmandinnen berichten:

Am Montagmorgen trafen wir uns im Zug als Konfirmationstruppe und fuhren nach Bern ins Pfadiheim Weiermatt. Wir lernten uns besser kennen, indem wir Spiele machten. Bei einem Geländespiel gerieten die einen ins Maisfeld, aber der Handel mit Gänsen, Schafen und Schweinen lief gut. Der Mafiaboss war zum Glück nicht so schnell wie wir. Danach waren wir alle müde.

Der Dienstag hat Spass gemacht. Wir machten mega lustige Fotos von unsern Mitlagermenschen zum Thema Ich- und Taufperle. Am Nachmittag waren wir in der Badi. Einige Mutige wagten sich, vom 5- oder 10-Meterbrett zu springen. Für das Abendessen liefen wir auf den Gurten. Das Highlight war der Sonnenuntergang.

Am Mittwoch lernten wir die Geheimnis- und die Nachtperle kennen. Wir besuchten die Casapella und das Münster. Die Casapella war modern und beim Münster konnte man hoch auf den Turm, über eine lange Wendeltreppe (312 Stufen), die Schwindel verursachte. Nach dem Mittagessen spielten wir Mister X mit dem Tram. Eine Gruppe fand die gesuchte Person in 12 Minuten! Die andern brauchten noch dreiviertel Stunden oder fanden sie gar nicht. Zur Belohnung gab es ein Glacé und wir besuchten die Marzilibadi. Danach gingen wir ins Bundeshaus und hatten eine tolle Führung. Wir durften im Ständeratssaal sogar eine Abstimmung machen. Am Abend spielten wir «Werwölflen».

Am Donnerstag erlebten wir die Perle der Stille mit all unseren Sinnen im Wald. Dann haben wir uns in der Petruskirche eine Auszeit genommen und meditierten 5 und 8 Minuten. Am Nachmittag bereiteten wir den Abschlussabend vor und genossen den letzten gemeinsamen Lagerabend in vollen Zügen!

Bericht: Flavia, Andrina, Anja, Ursina

 

 

 

Bildlegende:

Bild 1:  Rund 30 Jugendliche starteten mit dem Konflager ins neue Konfjahraus. Pfrn. Hannah Thullen blickt                 begeistert zurück: «Die Jugendlichen waren mit viel Energie dabei! Es hat uns allen Spass gemacht.»

 

Bild 2:  Am ersten Abend findet ein Geländespiel statt. Die Konfirmand:innen lauschen aufmerksam den                 Spielregeln. Sascha Skwortz, der neue Sozialdiakon in Davos Dorf, spielt den Mafiaboss: «Die Konfirmand:innen zu jagen war sehr anspruchsvoll. Sie sind alle topfit!»

 

Bild 3:  Morgens und abends feiern alle zusammen eine kleine Liturgie zu den «Perlen des Glaubens». Pfrn. Ursina Hardegger erklärt: «Die Konfirmand:innen haben immer sehr konzentriert mitgemacht. Uns  ist wichtig neben viel Action auch gemeinsam zu singen, innezuhalten und zu beten.»

 

Bild 4:   Beim Mister X spiel wird eine unbekannte Person in der Stadt Bern gesucht. Die Siegergruppe agiert                 strategisch geschickt und findet den Mister X bereits nach 12 Minuten.

 

Bild 5:   Im Bundeshaus erfahren die Konfirmand:innen bei einer spannenden Führung viel über die Schweizer Demokratie. Sie besuchen den Nationalratssaal, den Ständeratssaal und die Wandelhalle.

 

Bild 6:   In der Petruskirche werden die Konfirmad:innen in die Stille eingeführt. Was ist Meditation? Wie  kann ich zur Ruhe kommen? Wie halte ich Stille aus? Die Konfirmand:innen lassen sich auf das Experiment: «Still werden» gespannt ein.

 

Bild 7:   Am letzten Abend feiert Pfrn. Janine Schweizer mit allen draussen das Abendmahl: «Einige Konfirmand:innen haben das Abendmahl gemeinsam mit mir vorbereitet und viele bunte Becher gestaltet. Es sind richtige kleine Kunstwerke entstanden»

 

Bild 8:   Sozialdiakonin Brigitte Gafner schmeisst die Lagerküche: «Die Jugendlichen haben super mitgeholfen und mich beim Abwaschen, Tischen und Kochen unterstützt.»

 

Bild 9:   Zum Abschluss des Lagers basteln die Konfirmand:innen ein eigenes Perlenarmband. Jede Perle  steht für ein Thema des Lebens und des Glaubens.