• slide

Inveziuns für Klarinette und Trompete

 

 

Weltmusik in vielen Facetten

Am Sonntagabend gastierten im Rahmen der Davoser Abendmusik Domenic und Curdin Janett in der Kirche St. Johann. Im gut einstündigen Konzert bewiesen die beiden, dass sie bei weitem nicht nur in der Volksmusik zu Hause sind.

Dass der Name Janett den Davoser Musikfreunden durchaus bekannt ist, liess sich nur schon am Konzertbesuch ablesen: Über 100 Personen leisteten der Einladung in die Kirche St. Johann Folge – eine ausgezeichnete Besucherzahl. Domenic Janett hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vor allem in der Ländlermusik-Szene einen ausgezeichneten Namen geschaffen. Der Klarinettist, der sein musikalisches Rüstzeug nicht nur zu Jugendzeiten zu Hause, sondern vor allem am Konservatorium Zürich erworben hat, ist vor allem als Mitglied der fast schon legendären «Engadiner Ländlerfründa» bekannt. Ebenfalls sehr erfolgreich ist er mit «Ils Fränzlis da Tschlin». Dort spielt auch sein Bruder Curdin mit, als Kontrabassist, Akkordonist oder Pianist. Dazu spielt er in diversen weiteren Formationen verschiedener Stilrichtungen mit.

Die Brüder stehen aber auch immer wieder gerne als Duo Janett auf der Bühne. So eben auch am Sonntagabend in Davos. Unter dem Titel «Invenziuns» spielten sie nach eigenen Angaben «Weltmusik von Adagio über Polka zum Swing».

 

 

Absolute Virtuosen

Das Publikum wurde nicht enttäuscht, denn die Brüder erwiesen sich auf Klarinette respektive Akkordeon als bestens aufeinander abgestimmt sowie als wahre Virtuosen auf ihren Instrumenten. Federleicht bewegten sie sich durch die verschiedenen Stilrichtungen und schafften es damit, den berühmten Funken auf das Publikum überspringen zu lassen. Die Zuhörerschaft kam jedoch nicht nur in den Genuss technisch hervorragend gespielter Stücke, sondern auch von sehr einfalls- und abwechslungsreichen Ansagen. Immer wieder liessen sie einen feinen Humor durchschimmern, wenn ein Stück beschrieben wurde. Oft gingen die Melodien verschiedener Werke nahtlos ineinander über, wobei die wechselnden Stimmungen sehr gut zu erkennen waren.

Das Publikum war vom Gebotenen begeistert und liess die Janett-Brüder erst nach mehreren Zugaben von dannen ziehen. Ein unterhaltsamer Abend, der gerne wiederholt werden darf.

 

 

Pascal Spalinger (Text und Bilder)