• slide

Segnungsgottesdienst zum Schulbeginn
für Kindergarten- & Schulkinder

Der Schulalltag ist ein wichtiger Übergang im Leben der Kinder, sei es in den Kindergarten, in die erste oder in eine neue Klasse. Darum waren im Segnungsgottesdienst vom 28. August besonders Kinder und Familien im Zentrum. Elia aus der Bibel hat uns besucht und seine Geschichte erzählt, was er erlebt hat und wie er himmlisch behütet wurde. Er wurde beschützt durch einen Raben, wurde mit Essen versorgt und ein Engel hat göttlichen Beistand gegeben.

Nach der spannenden Geschichte von Elia, einer Kurzpredigt und mutmachenden Liedern, durften die Kinder einen Engel basteln. Dieser sollte sie im (Schul-)Alltag begleiten und auch der empfangene Segen sie an Gottes Zuspruch erinnern: «Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.»

Musikalisch und gesanglich wurde der Segnungsgottesdienst begleitet von der wunderbaren Stimme von Evelyne Hess am E-Piano und von Loris Zanolari am Saxophon. Die fröhliche Musik der Drehorgel zu Beginn des Gottesdienstes und später auch im Pfarrhausgarten verbreitete auch beim anschliessenden gemeinsamen Grillieren gute Stimmung innerhalb der frohen, familiären Gemeinschaft.