• Besuch des Rosalienstollens

Ritter Rost und die Ressourcen

Wir verreisen nach Schrottland. Dort gibt es jede Menge Schrott. Und mit viel Schrott haben 27 Kinder im diesjährigen Herbstlager eifrig hohe Wolkenkratzer und futuristische Gebäudekomplexe verschiedenster Art gebastelt. Die Eltern kamen bei der Vernissage der fertigen Kunstobjekte aus dem Staunen nicht heraus. Und was wurde nicht alles darüber hinaus gebastelt: Reisespieltaschen, Korkpfeifen, Blechlaternen und Flechtgefässe. Wenn das mal nicht tolle Erinnerungen an das Herbstlager Davos Reformiert 2022 sind.

 

Aber wie ist denn nun das Wetter in Schrottland? Eigentlich auch nicht besser als hier, mussten Ritter Rost, Drache Koks und Burgfräulein Bo feststellen. Trotz Zeppelinreise und baden am Strand – das Wetter war einfach kaputt. Entsprechend miesmutig war die Stimmung von Ritter Rost. Er wollte sogar einem anderen Ritter am Strand das Spielzeug stehlen. Kaputt ist das Wetter in Davos diesen Herbst nicht. Aber ungerecht ist auch vieles in unserer Welt. So haben die Kinder vieles über den Umgang mit Ressourcen – insbesondere mit Lebensmitteln gelernt. Vorgestellt wurde auch die Lebensmittelbox «SOF = Save Our Food» in der Bahnhofstrasse 9.

Um jedoch dem schlechten Wetter auf den Grund zu gehen, mussten Koks der Drache und Fräulein Bo in die tiefe Unterwelt fahren. Mit dem Herbstlager sind wir auf Monstein gefahren, um den Rosalienstollen zu besuchen, in dessen Tiefe uns Hans Gadmer geführt hat. Die Kinder waren begeistert.

Und weil Ritter Rost einen Kräfte- und Schönheitswettbewerb gewann während Koks der Drache und Burgfräulein Bo die Tiefen der Wetterunstimmigkeit erforschten, gab es auch auf dem Gelände des Kirchgemeindehauses der reformierten Kirche Davos Platz eine Schrott-Olympiade. Die Kinder haben alles gegeben, um neue Rekorde zu setzen und das Feld mit vielen Punkten zu verlassen.

Schliesslich wurden die tiefen Geheimnisse der Ureinwohner von Schrottland und ihrer Spitzendeckchen gelüftet. Sie waren der Grund für das schlechte Wetter. Aber auch andere Geheimnisse wurden erzählt: Gleichnisse von Jesus, die das jeweilige Tagesthema umrahmten.

 

Den krönenden Abschluss bildeten das Spontantheater und ein Apero mit allen Eltern. Gezeigt wurden viele Fotos, die Einblick gaben in das, was die insgesamt 40 Kinder und Leiter so alles in den vier Tagen vom 10. bis 13. Oktober im Kirchgemeindehaus Davos Platz gemacht haben.