• slide

Familiengottesdienste mit Tauferinnerung

Davos Reformiert feiert die Tauferinnerung

Am vergangenen Sonntag feierte Davos Reformiert in der Kirche St. Theodul und in der Kirche St. Johann die Tauferinnerung. Einmal im Jahr werden alle getauften Kinder eingeladen, ihre Tauftauben abzuholen. Die bunten Tauben haben Gotta/Götti, Geschwister oder die Eltern zu ihrer Taufe gestaltet. Jede Taube ist individuell und macht die Kirche bunt. Pfarrer Jecklin meint: «Ich freue mich jeweils, mit den Kindern die Taufe zu feiern und mit den Familien den Glauben zu entdecken und zu teilen. Damit geben wir den uns anvertrauten Kindern ein wichtiges Fundament mit auf ihren Lebensweg.».

Die Tauferinnerung hat einen festen Platz in der christlichen Tradition. Pfrn. Hannah Thullen erklärt: «Wir erinnern uns an Gottes Liebe zu jedem Menschen. In der Taufe wird diese Liebe sichtbar. Die Taufe ist eine Zusage für das ganze Leben: Gott liebt dich und lässt dich nie allein.»

Das Feiern der Tauferinnerung ist mit viel Spass und Freude verbunden. So waren in der Kirche St. Theodul viele Tiere zu Gast: Eine Schnecke, ein Frosch, eine Maus und ein Spatz. Gemeinsam mit Christelle Lusti und Seraina Elmer ging Pfrn. Hannah Thullen dem Thema «Mut» auf die Spur. Passend zu Geschichte «mutig,mutig» durften alle Kinder eine Schneckenkette basteln. In der Kirche St. Johann demonstrierte Pfr. Andy Jecklin mit den Kindern, was alles in eine Plastikbox passt: Grosse Steine, kleine Steine, Sand und Wasser. Nach soviel Experimentieren und Demonstrieren dürfen die Kinder selbst einen Stein kreativ anmalen als Erinnerung, während die Erwachsenen das Thema in der Kurzpredigt vertiefen.

 

Bildlegende:

Bild 1: Pfrn. Hannah Thullen erzählt gemeinsam mit der Schnecke was es mit der Taufe auf sich hat.

Bild 2: Pfr. Andy Jecklin experimentiert mit Hilfe der Kinder

Bild 3: Die Kinder in der Kirche St. Theodul freuen sich über ihre Tauftauben.

Bild 4: Beim Familienapéro bleibt Zeit für den gemeinsamen Austausch