• slide

6. Davoser Orgelspaziergang

In der Davoser Zeitung vom 10. Juni berichtete Andri Dürst darüber:

«Rund 30 Teilnehmende liessen sich am Pfingstmontag trotz prächtigen Wetters die Möglichkeit des „Davoser Orgelspaziergangs“ nicht nehmen. In drei Kirchen bekam die Zuhörerschar Musik aufs Ohr – notabene jedes Mal von einer anderen Orgel.

Eine Kirche ohne Orgel wäre wohl wie die Rhätische Bahn ohne rote Züge. Um die Vielfalt der Instrumente aufzuzeigen, fand am Montag eine ökumenische Veranstaltung statt, bei der die reformierten Kirchen St. Theodul und St. Johann, sowie die Katholische Kirche Herz-Jesu besucht wurden…»

An jeder Orgel gab es als Hörbrücke zwei Choralvorspiele aus dem Orgelbüchlein von Johann Sebastian Bach («Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ» und «In dir ist Freude»).

«Auf ebendiese Empore (St. Johann) verschlug es anschliessend auch die Anwesenden, wo sie dem Kurzkonzert von Ulrich Weissert lauschten. Er verriet, was das Orgelbüchlein von Bach mit geheimen Zahlen zu tun hat und welcher sein Lieblingskomponist ist. Wer nach den vielen Klängen noch mochte, konnte sich beim Apéro stärken. Doch nicht nur im Magen nahm man etwas vom Anlass mit nach Hause – auch im Ohr blieb die eine oder andere Melodie hängen.»

 

 

Fotos: Andri Dürst, Davoser Zeitung